Tapas buffet

Spanischer Abend – wir machen ein Tapas Buffet

Anzeige

Abendliches Tapas Buffet

Wir schreiben das Jahr 2020. Es ist Sommer, die Tage sind heiß und auch die Abende sind mild und schön. Der Urlaub in fremden Ländern und Regionen fällt aktuell für viele Menschen aus. Was liegt da näher, als sich ein Stück der mediterranen Stimmung nach Hause in Deutschland zu holen. Gesagt, getan – wir starten mit einem spanischen Abend und einer Auswahl an regionalen Gerichten dieses tollen Landes.

Das Thema für den Abend ist schnell gefunden: Wir machen Tapas!

Was sind Tapas?

Eine Tapa ist im ursprünglichen Sinn ein kleines Appetithäppchen. Die Vielfalt ist üblicherweise sehr groß. Man verzehrt sie als Vorspeise oder in bunter Auswahl als Hauptspeise. In Spanien findet man Tapas in vielen Restaurants, aber es gibt auch sehr viele Tapas Bars, die sich darauf spezialisiert haben.

Auch in Deutschland sind Tapas beliebt und man hat manchmal den Eindruck, dass in einigen spanischen Restaurants unserer Großstädte die Auswahl größer als in Spanien selbst ist.

Wie viele Tapas sollte man pro Person einplanen?

Die Frage nach der Menge und der Auswahl an Tapas ist meist nicht ganz einfach. Ich rechne immer mit 2 bis 3 Tapas pro Person, wobei es eben auch große Esser gibt, bei denen man etwas mehr einplanen sollte.

Für einen Abend mit 4 Personen sollte man 10 – 12 Portionen vorbereiten.

Die Auswahl an Tapas für heute Abend

Ein Tapas Buffet sollte man ein wenig nach den Vorlieben der Gäste zubereiten. Tapas werden meist mit vielen Meeresfrüchten und reichlich Knoblauch angerichtet. Wer spanische Küche liebt, der sucht natürlich genau diese Zutaten.

Ich persönlich liebe Garnelen und Shrimps in allen Varianten. Aber es kommen auch manchmal Gäste, die Gemüsevarianten bevorzugen,

Genau dies ist aber das schöne an Tapas. Es sind kleine Portionen und jeder Gast kann sich einfach zusammenstellen, was er mag.

Unsere heutigen tapasrezepte

Es wird eine Auswahl von Tapas mit verschiedenen Zutaten geben.

Die Rezepte findet ihr alle hier auf meinem Blog.

Die links zu den einzelen Tapasrezepten sind hier zu finden:

Gebratene Chorizo und Paprika in Rotwein

pimientos-de-padron
pimientos de padron

Gebratene Garnelen
Gebratene Garnelen mit Knoblauch

Tabas gebratene Champignons
Gebratene Champignons

Fleischspieße mit Hühnchen und Oliven

Fleischspieße mit Schweinefleisch

Ein spanisches Dessert darf natürlich auch nicht fehlen:

Crema catalana

x

Lost Password