Kirschen – der Inbegriff des Sommers

Kirschen

Kirschen gehören zu den größten Köstlichkeiten und sie werden auch gern mal als die Botschafter des Sommers bezeichnet.

Kirschen – es wird wohl nur wenige Menschen geben, die sie nicht mögen.

Fast jeder von uns verbindet damit nicht nur einen leckeren und süßen Geschmack, sondern oft auch Kindheitserinnerungen.

Bevorzugte Sorten in Europa

Man unterscheidet hauptsächlich Süß- und Sauerkirschen, wobei es es von beiden unzählige Sorten gibt. Alle Sorten zählen zum Steinobst und zu den Rosengewächsen

Bevorzugte Sorten in unseren Regionen sind:

  • Hedelfinger Riesenkirsche: Sehr große Süßkirsche, kleiner Stein, glänzend, dunkelrotschwarze Frucht
  • Grosse Prinzessin: Süßkirsche, Große Spätkirsche, festfleischig, süß, gelbe, rotgestreifte Frucht
  • Die Schattenmorelle: Eine kräftig rote und glänzende Sauerkirsche mit sehr saftreichem Fruchtfleisch

Süßkirschen werden meist frisch vom Baum genascht. Sauerkirschen schmecken auch ganz frisch, aber sie werden dann doch bevorzugt auf dem Kuchen oder in der Konfitüre genascht.

Der Name „Kirsche“ stammt übrigens von der ehemals griechischen Stadt Kerasos ab, auch wenn man sich nicht sicher ist, ob die Stadt nach den Kirschen oder die Kirschen nach der Stadt benannt wurden.

Auf jeden Fall wurden dort schon vor mehr als zwei Jahrtausenden Kirschen angebaut.

Kirschen sind eine kalorienarme und sehr gesunde Nascherei, denn sie sind reich an Mineralstoffen wie Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen. Dazu kommt noch die ausgewogene Mischung an Provitamin A, Vitaminen der B-Gruppe, Vitamin C und E.

Ernte und Lagerung von Kirschen

Heute werden Kirschen fast auf der ganzen Welt, aber vor allem auf der Nordhalbkugel angebaut. Die Türkei ist das wichtigste Anbauland. Immerhin stammen stammen rund 20 Prozent der Weltproduktion aus der Türkei.

Die Zeit der Kirschernte startet im Juni und dauert je nach Wetterlage bis Ende August.

Kirschen sind sehr empfindlich und weisen leider keine gute Lagerfähigkeit auf.  Selbst bei idealen Bedingungen im Gemüsefach des Kühlschranks verderben sie oft schon nach 3 Tagen., wie

Kirschen
(c)Dionisvera – Fotolia

Anzeige

x

Lost Password