Wichtige Lebensmittel und Zutaten zum Backen und Kochen

Es gibt eine ganze Reihe an Zutaten oder Lebensmittel, die man fast ständig beim Kochen oder Backen benötigt. Wer oft am Herd steht, der kennt wahrscheinlich sehr viele Lebensmittel, deren Eigenschaften und Anwendung.

Aber es gibt auch exotische oder selten verwendete Zutaten, deren Namen zwar interessant klingen, aber mit denen man im ersten Moment nicht so viel anfangen kann.

Unabhängig davon kann man eigentlich nie genug über Lebensmittel, Zutaten, gesunde Kost und dem richtigen Umgang mit all diesen tollen Geschenken der Natur wissen.

Ich habe in all den Jahren, in denen ich mich praktisch und theoretisch mit kulinarischen Themen beschäftigt habe, viel Neugier entwickelt und auch einiges an Informationen gesammelt.

Einen Teil davon habe ich einfach mal in einem kleinen Lexikon der Lebensmittel und Zutaten zum Kochen und Backen zusammengefasst. Diese Sammlung lebt in dem Sinne, dass ich versuche, sie ständig aktuell zu halten udn auch zu erweitern.

Alkoholfreie Getränke

Alkoholhaltige Getränke

Fisch und Meeresfrüchte

Fisch und Meeresfrüchte

Fleisch und Wurst

Fleisch und Wurst

Getreide und Getreideprodukte

Getreide

Gewürze und Kräuter

Kräuter und Gewürze

Milchprodukte

Milchprodukte

Nüsse und Samen

Obst und Gemüse

Apfel geschnitten

Öle und Fette

Öle und Fette

Fotos: (c) karepa – Fotolia, (c) Petra Reinartz – Fotolia, (c)viperagp – Fotolia, ©dariaustiugova – stock.adobe.com, (c)valery121283 – Fotolia, ©bit24 – stock.adobe.com

Anzeige

x

Lost Password